Du suchst den richtigen Kick, für dein Glück und deinen Erfolg? Ich zeige dir wie!


Stress & Burnout

5 goldenen Regeln für Ruhe & Gelassenheit


wusstest du schon, dass . . .

Überforderung in allen Bereichen unseres Lebens; selbst in der Freizeit sind wir gehetzt und überfordert.

Nicht nur Erwachsen, sondern auch Schulkinder leiden unter Stress, dabei gab es vor 100 Jahren dieses Wort noch nicht einmal.

 

Chronischer Stress macht krank.

 

Zuerst sinkt die Konzentration, die Leistungskraft wird geringer, Gereiztheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Appetit-Mangel und Verdauungsprobleme sind erste Warnhinweise sein.

 

Dauerstress schwächt das Immunsystem, kann zu Herz-und Lungenproblemen führen und Rückenbeschwerden verursachen.

 

Nicht zuletzt gehen namhafte Wissenschaftler davon aus, dass bei der Entstehung von Krebs der Dauerstress eine Rolle spielt.

Die gute Nachricht ist: wir sind diesem Teufelskreis nicht hilflos ausgeliefert. Es liegt ganz alleine in unserer Hand, wie wir mit diesen Stressoren umgehen.

Je früher wir auf erste Warnsignale reagieren, desto grösser ist die Chance nicht an Burnout zu erkranken. Hat sich erst einmal Burnout manifestiert,  ist ein mehrmonatiger bis jahrelanger Arbeitsausfall keine Seltenheit.

 

Die 5 goldenen Regeln zum Stressabbau

  • Entspannung
  • Nein sagen
  • Geniesen/Humor
  • Bewegung
  • Ernährung