9 Tipps, damit es in deinem Leben richtig rund läuft

Anja das Glückskind

Anja ist süsse 25 Jahre jung. Bei ihren Freundinnen ist sie als Glückspilz bekannt, eine, der einfach alles immer gelingt.

Ein Sonnenschein, dem scheinbar mühelos alles in den Schoss fällt.

Wie nur, hat dieses Mädchen es geschafft auf solch einer Welle des Glücks zu reiten?

1. Sie ist optimistisch

Wer den Tag mit Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen.

Tschechisches Sprichwort

 

Ganz egal was Anja in ihrem Leben begegnet ist, sie war stets gut drauf und lies sich von nichts, aber auch gar nichts runterziehen.

 

Anja liebt es zu lachen, und das tut sie ausgiebig und jeden Tag.

 

Sofort höre ich die vielen Einwände " ja aber..."

 

Ja, es stimmt, dieses Mädchen ist mit einem sonnigen Gemüt zur Welt gekommen. Sie hatte es leichter als jemand, dem dieses Gemüt nicht gegeben ist.

 

Ja, es stimmt auch, daß sie in ihrem Optimismus von ihrer Mutter stets gefördert wurde.

 

Und wieder höre ich viele " ja aber...

 

"Ja aber, ist es dennoch so, daß jeder von uns auch ohne diese günstigen Voraussetzungen sich zum Glückskind entwickeln kann.

 

Ich sage nicht, daß es leicht ist, ich sage auch nicht, daß du von heute auf Morgen ein besseres Leben führen wirst und ich sage dir, daß dieser Weg mit vielen Rückschlägen gepflastert ist.

 

Welche Voraussetzungen brauchst du? 

Was mußt du tun, um aus deinem Hamsterrad herauszukommen?

 

Klar, kannst du da raus kommen.

Schritt für Schritt werden wir gemeinsam dieses Geheimnis lüften.

Es wird eine spannende Reise auf die du dich begibst.

 

Ich freue mich, bleib dran - los geht´s.

2. Sie sagt dem Perfektionismus ade

Die britische Sängerin Mel C sagte mal von sich: 

"Ich war nie mit mir zufrieden, nichts erschien mir gut genug. Ich wollte immer perfekt sein. Am Schluss blieb mir nur der Gang zum Therapeuten"

 

Es muss nicht alles perfekt sein!

Auch auf diesem Gebiet ist Anja wiedermal von ihrem Naturell her auf der Siegerseite.

 

Für Perfektionisten ist es die reinste Höllenqual aus ihrem Hamsterrad herauszukommen und alle Fünfe mal gerade sein zu lassen. Und dennoch ist es notwendig, um das volle Leben geniessen zu können. 

 

.In Japan  weiß man die Segnungen des "Wabi-Sabi" zu schätzen – der Kunst, Schwächen zu akzeptieren, sich nichts mehr beweisen zu müssen und die Schönheit gerade im Unvollkommenen zu finden. 

  1. Imperfektion tut Not:
  2. Behalte das Große Ganze im Auge
  3. Sei gnädig mit dir selbst
  4. Höre auf, dich mit anderen zu vergleichen
  5. Setze realistische Erwartungen
  6. Rechnen damit, Fehler zu machen
  7. Lerne, mit Kritik umzugehen
  8. Bitten um Hilfe
  9. Analysiere weniger
  10. Mache es einfach

3. Sie stärkt ständig ihr Selbstbewusstsein

"Der Mensch ist nichts anderes, als was er selbst aus sich macht".

— Jean-Paul Sartre

 

Ein starkes Selbstvertrauen kannst du dir in wenigen Schritten aufbauen. Anja arbeitet ständig daran.

Mit diesen Tipps geht Anja ihren Selbstbewusstseins-Weg.

  1. spreche laut(er)
  2. sage den negativen Gedanken den Kampf an
  3. akzeptiere deine Fehler
  4. lächle und lache
  5. atme langsam und tief
  6. aufrechte Körperhaltung
  7. mache Sport
  8. sag was du zu sagen hast und scheue dich nicht nein zu sagen
  9. lobe und belohne dich für Erreichtes 
  10. sei Dankbarkeit für alles

Hört sich gut an? Ist es auch.

 

Es muss dir jedoch klar sein, daß su dranbleiben musst. Und zwar Tag für Tag. Du integrierst diese neuen Gewohnheiten in deinen normalen Tagesablauf.

 

Diese Arbeit an uns selber beginnt und endet nie.

 

"Schreck lass nach, das soll ich bis an mein Lebensende machen?

Nein, das kann ich nicht".

 

Solche und ähnliche Einwände höre ich zuhauf. Ich antworte ganz cool und relaxt, " ja, jeden Tag, bis an dein Lebensende, aber die positive Nachricht ist - du musst es nicht tun, du kannst es auch lassen".

 

Ist unsere Wahlfreiheit nicht gigantisch?

 

die negative Nachricht ist - die Konsequenzen trägst nur du alleine:

 

Ich kann euch alle trösten, ihr putzt euch jeden Tag die Zähne, ihr wascht euch jeden Tag die Hände, ihr esst jeden Tag.

Und - ist das alles nicht schön längst zur Gewohnheit geworden?

Und, ihr macht all das aller Wahrscheinlichkeit nach bis an euer Lebensende.

 

Toi, toi, toi 

4. Kompromisse kosten Lebensenergie

Anja liebt die Nähe anderer Menschen. 

Sie ist sehr gerne mit Menschen zusammen, sie liebt es mit Gleichgesinnten ihre Zeit zu verbringen.

 

In dem Bewusstsein, dass ihr kostbarstes Gut die Zeit ist, hält sie sich von Menschen fern, die sie eher runterziehen und in deren Gesellschaft sie sich nicht wohl fühlt.

 

Genauso hält sie es mit allen Dingen, denen sie in ihrem Leben begegnen, sei es ein Film, der ihre Seele nicht klingen lässt oder

eine Arbeitsstelle die sie nur auslaugt.

 

Anja zieht stets die Konsequenzen und hält sich von diesen sogenannten Zeitdieben fern.

 

Sie ist stets bemüht so wenig Kompromisse wie möglich zu machen.

5. Sie liebt was sie tut und ist neugierig

Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.

Nicolas Chamfort

 

Anja ist neugierig und interessiert sich für viele Sachen.

 

Diese Gabe, ob angeboren oder anerzogen, lässt uns jung, agil und fit sein.

 

Wer neugierig ist, der lebt!

 

Ist dir diese Gabe abhanden gekommen, oder hast du sie vielleicht nie sehr ausgeprägt erleben dürfen, dann kannst du sie jederzeit wieder aufblühen lassen.

 

Es ist sehr aufregend und belebend einem Menschen mit Neugierde und Lust am Leben zu begegnen. Im Gegensatz dazu ist die Begegnung mit einem Menschen, der wenig Lebensenergie besitzt und davon ausgeht er hat schon alles gelebt, eine sehr ernüchternde Begegnung, die einem eher Energie raubt, als daß sie einem was gibt.

 

Auf, hol dir einen Sack voller Neugierde.

 

Eine unbändige Lust am Leben wird die Begleiterscheinung davon sein.

6. Sie versteht zu geniessen und relaxen

Besteck, 9Tipps damit es in deinem Leben so richtig rund läuft, Albicker Coaching, Coach-4you
Relax Beine aus dem Auto, lebe & liebe & lache, Albicker Coaching, Coach-4you

Wer den Tag mit Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen.

Tschechisches Sprichwort

 

Anja ist nimmt sich stets ihre Auszeiten. Sie weiß wie gut es ihrer Seele und Körper tut, wenn sie sich verwöhnt, wenn sie mit allen Sinnen geniesst und wenn sie alle Fünf gerade sein lässt.

 

Sie weiß um das sinnvolle Maß an Gelassenheit, das notwendig ist, sie nimmt nichts todernst sie weiß, daß sie nicht der Nabel der Welt ist.

 

Wie ein bunter Blumenstrauß liest sich ihr Ratgeber für mehr Gelassenheit:

  1. sie weiß, daß Ruhezeiten und geniessen eng miteinander verbunden sind
  2. sie ist sich sehr wohl bewusst, dass sie am Leben vorbeiläuft, wenn sie die Hektik Oberhand gewinnen lässt.
  3. sie genießt ein gutes Essen in schönem Ambiente
  4. es tut ihr gut den Abend mit einem Glas Wein ausklingen zu lassen
  5. sie geht in die Sauna gehen
  6. sie nimmt den Sonnenuntergang bewusst wahr
  7. sie freut sich über die Blume am Wegrand steht
  8. sie hört in Ruhe Musik und nimmt sie mit allen Sinnen auf
  9. sieliebt es ein inspirierendes Buch zu lesen
  10. und vieles mehr

Es scheinen banale Dinge zu sein, die dein Leben lebenswerter machen.

 

Geniesse und lasse alle deine Sinne daran teilhaben, belohne dich für getane Arbeit und nimm die genug Zeit zum relaxen und träumen.

7. Sie hat ihr Ziel vor Augen

Wer nach dem Willen anderer lebt, der wird gelebt.

 

Es stimmt, wir sind gesellige Wesen und keiner kann sich vollkommen den Meinungen anderer verschliessen

 

Anja hat es in einem hohen Maße jedoch geschafft.

 

Sie geht ihren Weg unbeirrbar, sie lässt sich von guten Ratschlägen, Kritik oder gar Ablehnung nicht von ihrem grossen Ziel abbringen.

 

Sie hat ihr Ziel stets vor Augen

 

Anja weiss genau was sie will, und dementsprechend lebt sie auch.

 

liebe, lebe, lache, ein Slogan, wie für Anja gemacht.

8. Sie übernimmt Verantwortung

Glück ist kein Geschenk der Götter, es ist die Frucht einer inneren Einstellung.

Erich Fromm

 

Anja übernimmt Eigenverantwortung für all ihr Tun oder Nicht-Tun.

 

Sie ist sich bewusst, daß nur sie alleine ihr Leben gestalten kann, und genau dies gibt ihr diese unbändige Kraft. 

9. Sie ist sich ihrer selbst bewusst

"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben."

Johann Wolfgang von Goethe 

 

Anja arbeitet ständig an ihrer mentalen Power und betreibt Gedankenhygiene.

 

Sie lässt es nicht zu, daß negativen Gedanken sich in ihrem Hirn und Gefühlen festsetzen.

 

Anja ist stark, sie ist sich ihrer selbst bewusst und hat ein unendliches Vertrauen in sich selbst. 

 

Schön gesagt, nur, wie erreicht man dieseStärke und Selbstsicherheit?

 

Auch da liefert Anja die Antwort.

  1. sie konsumiert keine Nachrichten, egal ob im TV, Radio oder Zeitung
  2. sie legt relativ wenig Wert auf die Meinung anderer
  3. sie spricht aus, was ihr auf dem Herzen liegt
  4. sie weiß, daß Fehler zum Leben gehören und lernt daraus
  5. sie lässt sich nicht als Jammerkasten missbrauchen
  6. sie lässt sich bewusst auf die schönen Dinge des Lebens ein und geniesst
  7. sie achtet auf ihren Körper und behandelt ihn gut
  8. sie liebt es Komplimente zu erhalten
  9. sie lobt und belohnt sich selber
  10. sie ist mit verschiedenen Mentaltechniken vertraut, die ihr in Krisensituationen helfen
lachende junge Frau mit rosa Mütze, Albicker Coaching, coach-4you

Nun zu dir. Hast du weiter Tipps und Erfahrungen zum Thema volles Leben, die du mit uns teilen möchtest? Dann freu ich mich über deinen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    wróżby z tarota (Montag, 28 November 2016 16:52)

    rekontrować

  • #2

    Seks rozmowy (Dienstag, 29 November 2016 12:00)

    podstolina

  • #3

    sex tel (Dienstag, 29 November 2016 20:53)

    nascitura